bis 22. Juli

 

 

Ausstellung „moved by — Pietà“ von Kristin Brunner, Stephanie Tietz und Stephanie movall in der whiteBOX, vom 7.-22. Juli, Mittwoch – Sonntag 16 – 20 Uhr geöffnet.

Vernissage Freitag 6. Juli.  19 Uhr !! Beginn der Performance.

Lesung  Künstlerinnengespräch  Moderation Dr. Martina Taubenberger, Donnerstag 12. Juli, 19 Uhr

whiteBOX Atelierstrasse 18, 81671 München, Ostbahnhof rückseitig über die Friedensstraße in die Atelierstrasse.

 

 

Ausgangspunkt der Arbeit „Halten – Hingeben – Dazwischen. Pietà revisited“ (Wien, München, 2017/2018) von Stephanie Tietz und Stephanie movall sind Pietà Darstellungen. In der Arbeit der Künstlerinnen werden sakrale und profane Momente der historischen Werke aufgegriffen.

Innere und äußere Haltungen, wie die des Loslassens, Lösens, Sinkens und Hingebens werden dem Halten, der Haltung, dem Behalten gegenübergestellt; wobei die Übergänge als Wendepunkte und Momente des Innehaltens besondere Beachtung erfahren.

Es entstehen so Verkörperungen in einem performativen Kontext (Stephanie Tietz), die mit den Medien Körper, Fotografie und Film (Stephanie movall) begleitet und festgehalten werden.

Zusammen mit Kristin Brunners Installation wird die Arbeit im gemeinsam entwickelten Projekt/Raum „moved by – Pietà. Studien zur Trauer“ in der whiteBOX München vom 7.-22. Juli 2018 gezeigt. Für die Performance am 6. Juli komponierte 48nord die Musik.